schüler on air auf FREIRAD 105.9 mhz

FacebookTwitterGoogle+WhatsAppPinterestTumblrEmailEmpfehlen

’the radioslaves on air’ – ein projekt der 6c klasse des adolf pichler gymnasiums innsbruck geht über den äther.
die sendetermine: dienstag, 29.06.04 um 11:00 uhr und am mittwoch, 07.07.04 um 16:00 uhr auf FREIRAD 105.9 mhz.
medienbildung kann in vielen schulfächern stattfinden. die 6c des adolf pichler gymnasiums entschloss sich unter anleitung von klemens wolf im rahmen des wahlpflichtfaches das sommersemster für die produktion einer radiosendung zu nutzen. eine erste einschulung erfolgte durch die radiojournalistin sonja prieth. die themen waren: teamarbeit, sach- und kulturjournalismus, sendegestaltung mit text und musik, schreiben fürs hören, moderation, interviewführung, auf-nahmetechnik, audioschnitt am computer, kritische medienschulung, strategien für öffentlichkeitsarbeit, spaß haben…. dann ging es schon mitten in die redak-tionsarbeit. die 6c teilte sich dafür in arbeitsgruppen: musik-dj’s, sprecherinnen, rasende reporterinnen, technikerinnen, computerfreaks, werbestrateginnen und organisatorische koordinatorinnen.
damit das projekt überhaupt umsetzbar wurde, mussten zuvor die technischen voraussetzungen geschaffen werden: das gymnasium selbst kaufte ein minidisc-gerät um aufnahmen machen zu können, die medienstelle des landes tirol, im speziellen jungmedia stellten den computer-raum zur verfügung und standen mit rat und tat zur seite. und FREIRAD 105.9 mhz stellt die sendezeiten zur verfügung.
das fertige produkt wird mehrfach zu hören bzw. abrufbar sein: zuerst erfolgt eine ausstrahlung im raum innsbruck auf FREIRAD 105.9 mhz. außerdem wird im herbst die sendung österreichweit auf mittelwelle 1476 ausgestrahlt werden.
FREIRAD 105.9 mhz lädt alle schülerinnen und lehrerinnen herzlich ein, dem beispiel der 6c zu folgen!
rückfragen bitte an: mag. karin gasteiner Freies Radio Innsbruck – FREIRAD 105.9 mhz höttinger gasse 31 a-6020 innsbruck fon: +43 – (0) 512 – 56 02 91 www.freirad.at, wir@freirad.at
p.s. von fachlehrer klemens wolf: dieser kleine text ist die einzige aktive beteiligung anderer am projekt, alles andere wurde ohne inhaltliche oder stilistische einflußnahme von den schülerinnen selbst erarbeitet. und auch dieser text wurde nur deshalb nicht von der klasse gestaltet, weil die 6c gerade auf sportwoche weilt…

Dieser Beitrag wurde unter Bildung / Ausbildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.