Diese Sendung ist seit dem 03. August 2009 im Programmschema
und läuft monatlich am 1. Montag von 11:06 bis 12:00
und als Wiederholung monatlich am 3. Mittwoch von 21:00 bis 22:00


Büchs'n'Radio
Kunst, Gesellschaft, Perspektiven

Büchs'n'Radio ist eine Sendung, die aktuelle Themen zu Kunst und Gesellschaft vorstellt und diskutiert. Kunst wird dabei als eine spezifische Form von Wissensproduktion begriffen, die von ästhetischen Diskursen und Politiken des Blicks ausgehend, das Potenzial besitzt, in Interaktion mit anderen Wissensfeldern unkonventionelle Sichten auf unsere Welt zu liefern. Im Rahmen der Sendung kommen KünstlerInnen zu Wort, deren Arbeiten und Praktiken gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen, aber auch andere Fachleute und Akteure des kulturellen Lebens. Die Formate der Sendung werden dem jeweiligen Inhalt angepasst: Talk-, Musik-, sprachperformative und kunstradiofonische Formate wechseln einander ab oder mixen sich zusammen zu Radiohybriden.

Die Sendung wird von Andrei Siclodi in Zusammenarbeit mit dem Künstlerhaus Büchsenhausen in Innsbruck und den TeilnehmerInnen am dort stattfindenden Internationalen Fellowship-Programm für Kunst und Theorie gestaltet.


MacherIn: Andrei Siclodi


Speziell zur Sendung am
Montag, den 03. August 2009
:

Fast Nichts: Über das Unscheinbare in Kunst, Medizin und Wissenschaft

Ausstrahlung des Vortrags von Cornelius Borck, der im Rahmen des Symposiums ’Jenseits des Biotourismus. Kunst und Medizin im Dialog‘ am 15. Mai 2009 im Künstlerhaus Büchsenhausen stattgefunden hat.

Von René Leriche stammt die schöne Formulierung, Gesundheit sei das Leben im Schweigen der Organe. Jeder weiß, wie der gereizte und erkrankte Körper sich so laut meldet, dass seine Klage sich nicht unterdrücken lässt und keine Kunstmittel Ablenkung bewirken. Gerade dann kann Kunst zum Ausdrucksraum werden. Der Vortrag widmet sich jener Zone von Unentscheidbarkeit, in der noch gar nicht entschieden ist, ob eine Störung vorliegt. Dann ist der Körper immer noch still, aber schon gereizt und seine Empfindlichkeit heraufgesetzt, gerade weil (noch) nichts wahrgenommen werden kann. Hier tut sich ein Zwischenraum des Unbestimmten auf, der strukturell einigen Effekten experimenteller Kunst ähnelt, die im Zentrum des Vortrags stehen. Diese Form ästhetischen Experimentierens ist Wahrnehmungskunst, die die Sinne nicht so sehr für die Abweichung öffnet als vielmehr für das Abweichen der Sinne.
Cornelius Borck

Cornelius Borck ist Direktor des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck. Seine Arbeitsschwerpunkte: Körper, Geist und Selbst in Zeiten biomedizinischer Visualisierungsverfahren; historische Epistemologie und Medientheorie; Mensch-Maschine-Verhältnisse in Kunst und Wissenschaft.




www.buchsenhausen.at

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