Ethnoskop
Diese Sendung lief bei uns bis zum 14. September 2019 im Programm.
Ethnoskop ist eine kulturwissenschaftliche Sendereihe, in der für interessierte Ohren alltägliche und nicht-alltägliche Phänomene hörbar gemacht werden. Genauer hinsehen, genauer hinhören, mit europäisch-ethnologischem Auge auf den Alltag blicken: es wird ethnoskopiert.
MacherIn: Alexandra Welzenberger, Hemma Übelhör, Barbara Tumler, Manuela Rathmayer, Anna Engl, Jenny Illing, Rene, Iris Hafner, Wilma Pfeiffer, Alexandra Bröckl
Speziell zur Sendung am
Donnerstag, den 27. Juni 2013:
Utopie und Apokalypse in der Popmusik
Ethnoskop hört diesmal auf Visionen von Endzeit und einer anderen, besseren Welt im Sonischen: in der elektronischen Popmusik. Bianca Ludewig (PhD-Studium Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie in Innsbruck) berichtet von ihrer Masterarbeit Utopie und Apokalypse in der Popmusik am Beispiel von Gabba und Breakcore (Humboldt-Institut Berlin, 2012).
Gestaltung: Bianca Ludewig, Moderation: Anna Horner, Zitate: Matthias Mösch
Mehr zum Thema findet ihr auf Biancas Hompage unter http://www.wiseup.de /
playlist:
duran duran duran: style wars: audiodamage: 2008
venetian snears: ultraviolent jungelist: timesig: 2010
cardopusher: bad face: off road recordings: 2011
cardopusher: low end legacy: ad noiseam: 2009
ilsa gold: silke II - süchtig: mainframe: 1994
gabba front berlin: lacrima mosa est: doomsday records: 2003
gabba front berlin: my past is your future: restroom: 2009
alec empire: the peak: digital hardcore recordings: 1998
autopsy: bad day: scare tactics records: 2008
dolphin: microphone mutilator: pacemaker: 2008
literatur:
Anz, Phillip & Patrick Walder (Hg.): Techno. Hamburg, Rowohlt Verlag 1999 (1995).
Attali, Jacques: Noise The political Economy of Music. 2006 (1977), University of Minnesota Press.
Davis, Erik: Techgnosis. Myth, Magic + Mysticism in the Age of Information. New York, Random House 1998.
Diederichsen, Diederich & Constanze Ruhm (Hg.): Utopia of Sound. Wien, Publications of the Academy of Fine Arts 2010.
Ernst, Wolfgang: Zum Begriff des Sonischen. In: PopScriptum 10, Forschungszentrum Populäre Musik, Berlin 2008.
Fringeli, Christoph: Hedonism and Revolution: The Barricade and the Dancefloor. In Datacide #11 Magazine for Noise and Politics, S. 6-7. Berlin 2010.
Gilroy, Paul: The Black Atlantic Modernity and Double Consciousness. London/ New York, Verso 2002 (1993).
Goodman, Steve: Sonic Warfare Sound, Affect and the Ecology of Fear. MIT Press, 2010.
Kodwo, Eshun: Heller als die Sonne. Abenteuer in der Sonic Fiction. Berlin, ID Verlag 1999 (1998).
Kursar, Jadranka: Die Ökonomisierung einer Subkultur am Beispiel des Phänomens Love Parade Eine kulturanalytische Annäherung. HU Berlin, IfEE¸ Magisterarbeit 2007.
Monroe, Alexei: Thinking about mutation: genres in 1990s electronica. In: Living Through Pop. Blake, Andrew (Hg.). London/ New York, Routledge 1999. S. 146-158.
Reynolds, Simon: Generation Ecstasy Into the World of Techno and Rave Culture. Routledge 1999.
Scharenberg, Albert und Ingo Bader (Hg.): Der Sound der Stadt Musikindustrie und Subkultur in Berlin. Münster, Verlag Westfälisches Dampfboot 2005.
Wicke, Peter: Das Sonische in der Musik. In: PopScriptum 10, Forschungszentrum Populäre Musik, Berlin 2008.