Diese Sendung ist seit dem 23. September 2005 im Programmschema
und läuft wöchentlich am Donnerstag von 11:06 bis 11:36


Radio ATTAC
Wöchentliches, halbstündiges Politmagazin zu Themen des ATTAC-Netzwerkes.

"Eine andere Welt ist möglich" ist einer der Kernsätze der weltweiten Bewegung für eine Globalisierung im Interesse aller Menschen. Was "die da oben" mit uns machen, wie sie es tun, und warum sie es überhaupt tun können, das sind Themen von radioATTAC. Die umfangreichen Erkenntnisse und Konzepte alternativer Bewegungen auf der ganzen Welt werden von den herkömmlichen Medien totgeschwiegen. Bei radioATTAC kommen sie zur Sprache. Denn Gestaltung braucht Wissen.
RedakteurInnen: Gerhard Gutschi, Hannes Knierzinger, Hans Stockinger, Andreas Lehrner, Angelika Hofmann

Sendereihe von Orange 94.0, Wien.


MacherIn: Radio Attac


Speziell zur Sendung am
Donnerstag, den 15. August 2019
:

851. radio%attac

1. Der Hambacher Forst & die Klimakatastrophe

Unser Täglich Öl gib uns heute.

Erdöl, wir sehen es jeden Tag, in Form unserer Kleidung unserer Cremen, in unseren Tabletten und im Plastik – ja sogar bis ins Essen verfolgt es uns – abgesehen von den offensichtlichen Vorkommen wie etwa Heizung und Auto. Und wo liegt das Problem? Wie immer, es ist das CO2, das uns Kopfzerbrechen bereitet. Der Klimawandel schreitet jeden Tag voran, und es wird nichts unternommen, um etwas dagegen zu machen, zumindest nicht von Seiten der Politik.

Für eine ehrliche Energiewende müsste ab sofort alles geändert werden: die Politik müsste endlich anpacken und nicht nur leere Worte verlieren. Ein sanfter Umstieg ist nichtmehr möglich, dafür hätte man bereits 1980 damit anfangen müssen. Stattdessen wurde weggeschaut und nichts getan. Wenn es so weitergeht wie bisher, werden die Ziele des Pariser Abkommens um 6°C verfehlt werden…

2. Reinhard May – Das Narrenschiff

3. Bodo Wartke – Hambacher Wald

4. Bodo Wartke – Das Land in dem ich leben will

Die Anstalt Faktencheck Thema: Das Narrenschiff und die Energiewende

https://www.claus-von-wagner.de/content/4-tv/1-anstalt/20190409-20190409-narrenschiff-energiewende/anstalt-20190409-faktencheck.pdf

Redaktion: Veronika Ritter





www.radioattac.at

Mail senden



Nachhören in der Radiothek der Freien Radios Österreichs

logo-attac