Diese Sendung ist seit dem 08. Juli 2005 im Programmschema
und läuft monatlich am 2. Montag von 19:00 bis 20:00
und als Wiederholung monatlich am 4. Montag von 10:00 bis 11:00


BRISANT
Die grüne Werkstattsendung für Politik und Kultur.

Hochaktuelle Themen, die uns unter den Nägeln brennen, drängend, explosiv wie Zündstoff, heiss und von erregender Aktualität, das ist BRISANT.



MacherIn: Leonie Drechsel, Jutta Seethaler


Speziell zur Sendung am
Montag, den 28. September 2020
:

Die Mobilitätswende - mehr als nur Technik

Österreich hat das zweifelhafte Prädikat "Europameister im Flächenverbrauch" zu sein. Wir verfügen über das dichteste Straßennetz und liegen im Spitzenfeld der Einkaufsflächen pro Einwohner. Es ist also nur zu verständlich, dass der Ruf nach einer Mobilitätswende immer lauter wird.

Zu oft wird dieser Begriff aber gleichgesetzt mit rein technischen Maßnahmen wie dem Umstieg auf Elektromobilität. Dabei braucht es einen grundlegenden Wandel im Umgang mit Mobilität, denn sie steht in direktem Zusammenhang mit unserem enormen Flächenverbrauch.

Im nun folgenden Interview erklärt Hermann Weratschnig, Nationalrat und Mobilitätssprecher der Grünen im Parlament, diese Zusammenhänge und erläutert, wie sich seine Partei eine Mobilitätswende vorstellt.





https://tirol.gbw.at/home/

Mail senden



Nachhören in der Radiothek der Freien Radios Österreichs

Videospot

gruebilogo