Diese Sendung ist seit dem 18. Dezember 2006 im Programmschema
und läuft an diversen Terminen


Divertimento


So oft als möglich: Studiogäste mit ungewöhnlichen bzw interessanten beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten und Hobbies, die auch eingeladen sind, ihre Lieblingsmusik mitzubringen. Sonst Musik aller Stilrichtungen aus meiner Sammlung, Tipps zu Büchern, Kabarett und Filmen, und meine eigenen subjektiven Gedanken dazu.



MacherIn: Gottfried Simbriger


Speziell zur Sendung am
Montag, den 22. März 2021
:

Zum 85. Geburtstag von Giora Feidman

Der weltbekannte Klarinettist Giora Feidman, "The King of Klezmer" feiert am 25. März seinen 85. Geburtstag, Anlass, ihm diese Sendung zu widmen, seine Musik zu spielen und einige Passagen und Zitate aus seinen Lebenserinnerungen vorzulesen.

Giora Feidman spielt in vielen unterschiedlichen Besetzungen, im Duo mit dem Organisten Matthias Eisenberg, im Trio, Quartett, Sextett, Septett, bis zu Kammerorchester und Symphonie-Orchester.

Seine Erinnerungen sind vor zehn Jahren unter dem Titel "Du gehst, du sprichst, du singst, du tanzt?" im Verlag Pattloch in München erschienen.

Giora Feidman engagiert sich mit seinen Mitteln, also der universellen Sprache der Musik auch in Projekten zur Verständigung und Aussöhnung. 1984 spielte er mit Esther Ofarim eine Hauptrolle in Peter Zadeks Inszenierung von Joshua Sobols Theaterstück Ghetto, was ihn und seine Musik weltbekannt machte. Außerdem trug er musikalisch zu den Filmen Jenseits der Stille und Comedian Harmonists bei und wirkte an der Filmmusik zu Schindler?s Liste mit.

Und dazu gibt es natürlich jede Menge Musik mit Giora Feidman in unterschiedlichen Besetzungen.





https://cba.fro.at/series/divertimento

Mail senden



Nachhören in der Radiothek der Freien Radios Österreichs

Videospot

no images were found