Diese Sendung ist seit dem 18. Dezember 2006 im Programmschema
und läuft an diversen Terminen


Divertimento


So oft als möglich: Studiogäste mit ungewöhnlichen bzw interessanten beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten und Hobbies, die auch eingeladen sind, ihre Lieblingsmusik mitzubringen. Sonst Musik aller Stilrichtungen aus meiner Sammlung, Tipps zu Büchern, Kabarett und Filmen, und meine eigenen subjektiven Gedanken dazu.



MacherIn: Gottfried Simbriger


Speziell zur Sendung am
Montag, den 28. Juni 2021
:

Gianna Nannini zum 65. (?) Geburtstag, 45 Jahre seit Erscheinen ihrer ersten LP

Gianna Nannini wurde am 14. Juni 1956 (nach anderen Quellen 1954) in Siena (Italien) geboren.

Die italienische Liedtexterin und Rocksängerin zählt seit Jahrzehnten zu den anerkannten Stars der europäischen Musikszene. Mit ihren Texten und Rhythmen hat Gianna Nannini einen einzigartigen feministischen Rockstil hervorgebracht, der in Italien lange als Provokation empfunden wurde. Gianna Nannini promovierte im Fach Philosophie und hat eine besondere Vorliebe für die Ansichten Martin Heideggers. Ihren musikalischen Durchbruch hatte die Italienerin im Jahr 1979 mit dem Titel "America", in Italien etablierte sie sich endgültig 1984 mit der LP "Puzzle", deren Singleauskopplung "Fotoromanza" für drei Monate als Nummer eins und Sommerhit des Jahres gefeiert wurde.

Mit Aufnahmen aus meiner Sammlung (Alben "Una Radura", "Puzzle", Tutto Live" und "Profumo") erinnere ich an die frühen Erfolge, und an ihren denkwürdigen Auftritt im Bergiselstadion 1985.





https://cba.fro.at/series/divertimento

Mail senden



Nachhören in der Radiothek der Freien Radios Österreichs

Videospot

no images were found