Diese Sendung ist seit dem 21. September 2009 im Programmschema
und läuft monatlich am 3. Montag von 21:00 bis 22:00
und als Wiederholung monatlich am 4. Montag von 09:00 bis 10:00


Divertimento


So oft als möglich: Studiogäste mit ungewöhnlichen bzw interessanten beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten und Hobbies, die auch eingeladen sind, ihre Lieblingsmusik mitzubringen. Sonst Musik aller Stilrichtungen aus meiner Sammlung, Tipps zu Büchern, Kabarett und Filmen, und meine eigenen subjektiven Gedanken dazu.



MacherIn: Gottfried Simbriger


Speziell zur Sendung am
Montag, den 18. November 2019
:

Am 30. November und 1. Dezember werden in Innsbruck die Österreichischen Meisterschaften im Rollerderby ausgetragen, aus diesem Anlass wiederhole ich eine Sendung, die ich im Jänner bei den Tryouts für das Innsbrucker Rollerderby Team die Fearless Bruisers aufgenommen und ausgestrahlt habe. Sie nennen sich Stievel Wonder, Kickass Karolina, Sandy Crush, Piña Rollada, Blockwork Orange, Adrena Lin Rush, Crashtest Tami, Shortkat, Eve Massive oder Lauretta Vendetta, und sie sind Teil der Fearless Bruisers, dem Roller Derby Team aus Innsbruck. Beim Roller Derby bewegen sich (pro Team) je eine Jammerin und drei Blockerinnen auf klassischen Rollschuhen nach strengen Regeln in einer ovalen Bahn. Dieser (Frauen-) Sport, der in den USA entstanden ist, ist konditionell und taktisch anspruchsvoll, manchmal etwas rau und ruppig, blaue Flecken und Abschürfungen sind relativ häufig. Warum diese jungen Frauen ihm trotzdem ausüben und ihren Spaß dabei haben, darüber spreche ich mit Kickass Karolina (Karo) und Stievel Wonder (Stefanie). Die Musik, von Karo sorgfältig zum Thema passend ausgesucht, kommt von Joan Jett, Le Tigre, Destiny's Child, Culture Club, Cyndi Lauper, Rainhard Fendrich, den Backstreet Boys, Taylor Swift und Gloria Gaynor. Nähere Informationen sind auf Facebook unter Fearless Bruisers zu finden.




https://cba.fro.at/series/divertimento

Mail senden



Nachhören in der Radiothek der Freien Radios Österreichs

Videospot

no images were found