-> Laufende Sendung

Samstag, den 21. Jänner 2017 von 09:00h bis 10:00h
Diese Sendung läuft monatlich am 3. Samstag im Programmschema
Hörlabor Reloaded ist das Revival des Hörlabors der
Freirad Lehrredaktion 2016.

Fast alle Teilnehmer/innen haben nach Ende des Lehrgangs die große Lust verspürt, den ersten Radioschritten noch weitere Folgen zu lassen.

Das geschieht im Rahmen einer Informationssendung zu Kultur, Politik, Wissenschaft und ähnlich interessanten Themen jeweils am ersten Dienstag im Monat.



Hörlabor Reloaded




-> Nächste Sendung

Samstag, den 21. Jänner 2017 von h bis h
Diese Sendung läuft im Programmschema






... und außerdem:

KulturTon
Montag, den 23. Jänner 2017 von 08:00h bis 08:30h
Ein Plan A für Österreich - Welche Rolle könnten sozialökonomische Betriebe darin spielen?

Am 11. Jänner präsentierte Bundeskanzler Christian Kern mit seinem Plan A ein umfangreiches Programm für einen New Deal für Österreich, in dem es vor allem um Beschäftigungswachstum und mehr soziale Gerechtigkeit gehen soll. Von den sozialökonomischen Betrieben in Österreich wurde diese Absichtserklärung mit großem Interesse aufgenommen.
Wilfried Hanser, Geschäftsführer des Ho&Ruck in der Hallerstraße in Innsbruck und Vorstandsmitglied von arbeit plus, kommentiert im Kulturton-Interview die Zukunftspläne des Kanzlers und die mögliche Rolle von SÖB dabei und blickt auch auf die Entwicklungen im vergangenen Jahr zurück.

Weiterführende Informationen: : Ho&Ruck , arbeit plus

Musik:: Carly Simon, Grateful Dead

Redaktion: Matthias Domanig


8ung Kultur
Montag, den 23. Jänner 2017 von 11:06h bis 12:00h

Teil 1 der Lesung mit Bernd Schuchter, der am 18. Oktober 2016 zu Besuch in der Wagner'schen in Innsbruck war und aus seinem Roman Jacques Callot und die Erfindung des Individuums (Braumüller) gelesen hat.

„Worum im Dreißigjährigen Krieg gekämpft wurde, darum wird auch heute noch Krieg geführt: um Macht, Geld und den wahren
Glauben. Und wie in jedem Krieg wird die Kunst zur Dienerin der Propaganda degradiert. In eben diesen Zeiten schwingt sich ein junger Künstler auf, um ein Meister seines Faches zu werden! Bernd Schuchter verleiht dem Kupferstecher Jacques Callot Stimme und Farbe und legt einen hervorragend recherchierten Roman vor, der auch in die Gegenwart blinzelt.“

Eine Veranstaltung der Wagner’schen Universitätsbuchhandlung in Kooperation mit 8ungKultur.


Den zweiten Teil der Lesung hören Sie am 13.02. um 11:06 auf FREIRAD.




Musikladen Playlist
Montag, den 23. Jänner 2017 von 23:00h bis 00:00h
im Jänner präsentiert euch der Musikladen:

Allah Las
Beginner
Glen Hughes
John Legend
Leonard Cohen
Mirel Wagner
Peter Baumann
The Rolling Stones
Willi Resetarits und Stubnblues
Worried Man and Worries Boy