Transgender Day of Remembrance – im Gespräch mit Persson Perry Baumgartinger
Jährlich am 20. November findet der internationale Tag der Erinnerung an die Opfer von Trans*feindlichkeit statt. Zu diesem Anlass begrüßt Ava Minatte von der Sendereihe "Sex up your life!" den Experten Persson Perry Baumgartinger im Studio.
Persson Perry Baumgartinger studierte Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Trans Studies und Angewandte Sprachwissenschaft, mit einem Fokus auf medizinische Kommunikation, feministische Linguistik und kritischer Diskursanalyse. Persson hat einige Texte und Bücher veröffentlicht, engagiert sich im Sozial- und Kulturbereich und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen.
In der Sendung sprechen wir über die Entstehung des Gedenktages, der von Gwendolyn Ann Smith, einer in San Francisco lebenden trans Frau initiiert wurde. Persson erklärt, weshalb es so wichtig ist, eine Bewusstheit für die aktuell zunehmende Trans*feindlichkeit zu schaffen und darüber zu sprechen.
Vor allem zeigt Persson Perry Baumgartinger jedoch auf, wie wir alle und jede*r* Einzelne von uns mit transfeindlichem Gedankengut umgehen können, um deeskalierend und verbindend zu wirken.
Der 20. November ist ein Tag des Erinnerns der Opfer von transfeindlicher Gewalt! Allerdings ist der 20. November auch eine Chance, um das Thema Trans*feindlichkeit aufzugreifen und Trans*freundlichkeit zu verbreiten! Es kann ein Tag der Hoffnung sein, wenn wir ihn gemeinsam zu einem solchen machen!
Kontakte:
Persson Perry Baumgartinger
TransComm Das Büro für transformative Kommunikation
www.baumgartinger.net
LinkedIn: www.linkedin.com/in/persson-perry-baumgartinger
Instagram: @persson_perry_baumgartinger
Ava Minatti
Sexualpädagogin, klinische Sexologin i. A.
www.sexualpaedagogik.jetzt
Sendereihe Sex up your life – Deine Körper! Deine Sexualität!