Diese Sendung ist seit dem 01. März 2018 im Programmschema
und läuft wöchentlich am Donnerstag von 12:00 bis 13:00
und wöchentlich am Dienstag von 12:00 bis 13:00
sowie an diversen Terminen


FALTER Radio
Der wöchentliche Podcast aus der FALTER-Redaktion

Hintergrundinformationen zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in Österreich und Europa.

Mit Raimund Löw.




MacherIn: FALTER Redaktion


Speziell zur Sendung am
Donnerstag, den 04. März 2021
:

Kinderabschiebungen und Solidarität in der Schule – #466

 

Wie Solidarität Schulen verändert. Schülerinnen, Schüler und Lehrer des Gymnasiums Stubenbastei berichten, wie sie die Abschiebung der 13-jährigen Tina nach Georgien erlebt haben. Zu Wort kommen die Schülerinnen und Schüler Ayman Alsuliman, Felix Kroiß, Viktoria Bartl, Theo Haas und die Lehrer Tobias Langer und Andreas Knabl. Tierra Rigby aus der Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe in Wien 10 erzählt von ihrer nach Armenien abgeschobenen Schulkollegin Sona.

 

"So ist es einfach nur gaga" – Rudi Fußi im Gespräch / #472

 

Geht es nach Innenminister Karl Nehammer, dann verdient der PR-Berater Rudolf „Rudi“ Fußi besondere Aufmerksamkeit. Das ist wahrscheinlich der einzige Punkt, in dem Fußi mit Nehammer übereinstimmt. Der ÖVP-Innenminister hat sein Ressort nämlich beauftragt, rechtliche Schritte gegen den PR-Berater und Satiriker zu prüfen und ihn dabei auch noch mit vollem Namen auf der Website des Innenministeriums angeprangert.

Fußi hatte aus Empörung über das Verhalten der Polizei bei der Abschiebung einer Minderjährigen in einem überspitzt formulierten Tweet die Intelligenz der Polizisten mit jener ihrer Diensthunde verglichen. Es muss also mehr dahinter sein, wenn ein Innenminister zu solchen Mitteln greift. Was es sein könnte, mutmaßt Fußi im Gespräch mit FALTER-Redakteur Josef Redl.





www.falter.at


Nachhören in der Radiothek der Freien Radios Österreichs

Podcast_LOGO mit subzeile