Diese Sendung ist seit dem 02. Juli 2019 im Programmschema
und läuft monatlich am 1. Dienstag von 19:00 bis 20:00
und als Wiederholung monatlich am 3. Samstag von 09:00 bis 10:00


Lichtgabel


Lebensmittel – Landwirtschaft – Gemeinwohl – Lebensstil – Landwirtschaftsbilder – Einblicke

Eine Mistgabel ist ein Werkzeug um Mist von einem Ort zum anderen zu befördern.

Eine Essgabel ist ein Werkzeug, das zur Nahrungsaufnahme verwendet wird. Sie wurde lange als weibisch, geziert und „sündhafte Verweichlichung“ angesehen; erlaubt aber zu essen ohne Nahrungsmittel mit den Händen zu berühren. 

Eine Stimmgabel erzeugt Resonanz durch ihre Schwingung mit gleichen Frequenzen.

In „Lichtgabel“ werden Lebensgeschichten, Erfolgsgeschichten, Ideen und Analysen zu aktuellen landwirtschaftlichen Themen in Tirol und Fragen der Lebensweise „befördert“, „einverleibt“, in Schwingung und Resonanz gebracht.

Menschen, die etwas zu sagen haben zu Menschenwürde, Transparenz, ökologischer Nachhaltigkeit, Solidarität und Gerechtigkeit in der Landwirtschaft und zu unseren Lebensmitteln kommen zu Wort. Verbindungen zwischen den Bedürfnissen von „Esser_innen“, „Freizeit- Landschaftsnutzer_innen“ und Bäuer_innen werden frisch gedacht und regen an zu neuen Projekten und Lösungen.

Landwirtschaft und Ernährung sind ständig in Bewegung. Die Gestalter_innen vielfältig.

Live-Interviews, Recherchen und Faktencheck, O-Töne und Musik mit Wurzeln in der Landwirtschaft, Blüten in der Gegenwart und Früchten in der Zukunft.



MacherIn: Regula Imhof, Barbara Czerny


Speziell zur Sendung am
Samstag, den 16. November 2019
:

Der Wolf erhitzt die Gemüter - doch was hat er mit einer gezielten Weideführung zu tun, welche Schwächen in der derzeitigen Almbewirtschaftung zeigt er auf und in welchem rechtlichen Rahmen können Bauern und Jäger agieren? Thomas Schranz und Martin Janovsky informieren und regen an über Wege und Lösungen zu diskutieren um in der heutigen Zeit konstruktiv mit grossen Beutegreifern umzugehen. In der Sendung "Der Wolf ist ein europäisches Tier" unterhält sich Regula Imhof mit diesen beiden Experten zu aktuellen Gerichtsurteilen und dem praktischem, konkreten Umgang mit der Situation.



Mail senden

Lichtgabel