Gestalte digitale (Radio-)Wellen! Das vielseitige Workshop-Programm zu Digital-Journalismus mit Expert*innen aus dem Feld liefert dir den Input zur Produktion deiner Radiosendung im Zeitalter digitaler Transformation.
Vom 27. Oktober bis 14. November dreht sich alles um Zukunftsmusik: Freie Radios gegen den Einheitsbrei. Radio ist eines der wichtigsten Transportmedien für Musik. In diesem immer noch essentiellen Verbreitungsweg bieten Freie Radios durch Alleinstellungsmerkmale wie Offener Zugang, Werbefreiheit sowie vielfältige und mehrspachige Programme besondere und einmalige Möglichkeiten Daher dreht sich beim gemeinsamen Themenschwerpunkt der 14 Freien Radios Österreichs dieses Jahr alles um Musik. Denn hier spielt die Zukunftsmusik!
Im Sommer 2025 tauchte ein mysteriöses Archiv auf, das auf Grund des Mittelmeeres gefunden wurde.Es enthält neben Fakten und Dokumenten zum Langen Sommer der Flucht 2015 auch bislang unveröffentlichte, geleakte Dokumente. Am Samstag den, 8.November gelangen die teils brisanten Inhalte dieses Archivs auf FREIRAD an die Öffentlichkeit.
Am Do, 30.10. 19 Uhr strahlt FREIRAD eine Podiumsdiskussion zum Thema: Zukunft des Internets: Dezentral, demokratisch, unabhängig aus. Melanie Bartos, Wissenschaftskommunikatorin an der Universität Innsbruck und Claudia Garád Präsidentin von Wikimedia Europe und Geschäftsführerin von Wikimedia Österreich, diskutierten am 16. Oktober in der Stadtbibliothek Innsbruck über das Internet und die mögliche Zukunft eines dezentralen, demokratischen und unabhängigen Internets.
In der Woche vom 20.10.-26.10. findet die Demokratiewoche statt. Unter dem Motto: Miteinander ins Gespräch kommen! Ja Demokratie Tirol beteiligt sich an der österreichweiten Woche, die vom Bündnis 2025 initiiert wurde, Allein in Tirol werden über 30 Veranstaltungen organisiert, mit dem Ziel, das demokratische Bewusstsein zu stärken. FREIRAD überträgt einige davon.
Am Fr, 17.10. rief der Sozialpolitische Arbeitskreis Tirol zur Demonstration auf. FREIRAD bietet die Demo nun zum Nachhören an am 28.10. ab 15 Uhr. Denn die Wohnkosten sind in Tirol eine Belastung – für viele eine Existenzfrage. Die Miete ist längst keine Nebensache mehr, sie bestimmt, ob (am Monatsende) noch genug fürs Leben bleibt. Weil Wohnen nicht arm machen darf.